Handwerk verlangt Entlastung und Reformen

Der Zentralverband Deutscher Handwerksunternehmen (ZDH) regt 25 Reformen im Wahljahr 2025. Als Bündnisgrünen setzen wir uns für eine Investitionsprämie ein!

Was ist unsere Position? Wer in Deutschland investiert, soll es bei der Steuer einfacher haben. Dafür führen wir eine auf fünf Jahre befristete, unbürokratische Investitionsprämie von 10% für alle Unternehmen und alle Investitionen mit Ausnahme der Gebäudeinvestitionen ein, die Handwerk und Gewerbebetrieben gleichermaßen nützt. Diese Prämie wird auf die Steuerschuld des Unternehmens verrechnet. Falls die Prämie die Steuerschuld übersteigt, wird sie ausgezahlt.

Die Bündnisgrünen werden das Land mit einer Deutschland-App entbürokratisieren. Unternehmen müssen ihre Daten automatisch an Behörden und Ämter digital übermitteln können, damit wiederholt auszufüllende Formulare zukünftig zur Vergangenheit zählen. Unternehmen sollen sich ums Geschäft kümmern können!

Der Wahlcheck des Handwerks zur Bundestagswahl 2025

Allgemein

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.