Wenn Sie für einen Tag Bundesgesundheitsminister/-in wären, was wäre Ihre erste Amtshandlung?
Ich würde mich für eine Abschaffung einer Zwei-Klassenmedizin einsetzen. Privat- und Kassenärztliche Kranken und Pflegeversicherung würden zu einer Bürgerkranken- und Pflegeversicherung verschmelzen. Im Sinne einer Kosteneinsparung würde ich mich dafür einsetzen, die Anzahl der Krankenkassen in Deutschland deutlich zu reduzieren. Fern würde ich schauen, wo im Rahmen von Dokumentationspflichten übers Zeil hinaus geschossen wurde. Arztinnen und Ärzte, Krankenschwestern und das Pflegepersonal soll sich im Wesentlichen um die Menschen kümmern können!
Warum ist die Expertise der Apothekerinnen und Apotheker für das Gesundheitswesen und für Sie persönlich so wichtig?
Die Apotheken in Deutschland stellen einen wichtigen Pfeiler im Gesundheitswesen in unserem Land dar. Sie halten Medikamente vor und gewaehrleisten so eine schnelle und gute Krankenversorgung in der Republik. Ferner ist durch das gut ausgebildete Personal eine kompetente Beratung gewaehrleistet. Dafuer, dass dies auch in Zukunft gilt setzen wir uns von Buendnis 90/Die Gruenen ein.
Bitte vervollständigen Sie diesen Satz:
Gesundheitsversorgung bedeutet für mich und die Menschen in meinem Wahlkreis, dass eine gute stationäre Krankenhausversorgung sowie ambulante Gesundheitsversorgung im Landkreis Meißen gewährleitet ist – egal ob in Gröditz, Radebeul, Riesa, Radeburg, Coswig, Meißen, Nossen oder Großenhain. Damit dies möglich wird gilt es schnell und unkompliziert die im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse als Arzt, Krankenschwester oder Pfleger schnell und unbürokratisch anzuerkennen.
Artikel kommentieren